Sorgues-Châteauneuf-du-Pape - Carpentras

Beschreibung der Bahnstrecke Sorgues-Châteauneuf-du-Pape - Carpentras.

Bahnstrecke SNCF Sorgues-Châteauneuf-du-Pape - Carpentras

Zugsangebot:
Es verkehren durchgehende TER Züge ab Avignon bis Carpentras.

Streckencharakteristik:
Die Strecke führt durch das flache Moorgebiet nach Carpentras.

Kilometerangaben:
Bei den Bahnhöfen ist die erste Kilometerangabe die offizielle Kilometrierung der SNCF (bei dieser Strecke ab Sorgues). Die zweite Kilometerangabe gibt die laufenden Kilometer ab dem Ausgangsbahnhof (Sorgues) an und die dritte Kilometerangabe gibt die Kilometer an, die bis zum Endbahnhof (Carpentras) verbleiben. Bei den kleineren Unterwegsbahnhöfen und den Kunstbauten werden die Kilometerangaben gemäss der offiziellen SNCF Kilometrierung aufgeführt.

Inbetriebnahme der Strecke:
18.05.1863 - Sorgues-Châteauneuf-du-Pape - Carpentras

Der Reisezugverkehr wurde 1938 eingestellt. 2015 wurde die Strecke nach Erneuerungsarbeiten wiederum für den Reisezugverkehr in Betrieb genommen.

Streckeninfrastruktur:
Streckenlänge: 16.497 Km
Eingleisig von Sorgues nach Carpentras
Grösste Steigung / Gefälle: 11 ‰
Dieselbetrieb: Sorgues - Carpentras

Km 000.000 / 0.000 / 16.497   Sorgues - Châteauneuf-du-Pape   (30 m)

   SNCF Strecke Lyon - Valence - Avignon - Marseille

Region: PAC / Departement: 84 Vaucluse
Gemeinden die durch den Bahnhof bedient werden: Sorgues (18'800 Einw.), Châteauneuf-du-Pape (2'100 Einw.)

Link zur Strecke Lyon - Valence - Avignon - Marseille

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das berühmte Weingebiet von Châteauneuf-du-Pape

Sorgues / Châteauneuf-du-Pape

Der Bahnhof bedient die Stadt Sorgues und den nordwestlich gelegenen Ort Châteauneuf-du-Pape. Nach letzterem ist einer der bekanntesten Weine des Rhônetals benannt. Die Päpste, die hier ihre Zweitresidenz hatten, liessen die Weinberge anlegen. Geschützt wurden die Weinberge einst durch eine mächtige Burg, die in den Religionskriegen schwer beschädigt wurde und den Ort nur noch als Ruine krönt. Heute wird der berühmte Tropfen auf 3300 ha Fläche von 300 Weinbauern angebaut. Es wird vorwiegend Rotwein angebaut. Der rote Châteauneuf-du-Pape ist einer der körperreichsten Weine Frankreichs. 

Informationen zur Gemeinde Sorgues

Unter Wikipedia gibt es Informationen zur Gemeinde Sorgues

Km    4.433 - Entraigues-sur-Sorgue (30 m)
Km    4.990 - Pont-sur-la-Sorgue (17 m)
Km    6.943 - Althen-des-Paluds (30 m) - (Bahnhof aufgehoben)
Km  11.260 - Monteux (45 m)

Die Strecke führt durch ein flaches Moorgebiet.

Km 16.497 / 16.497 / 0.000   Carpentras   (94 m)

   SNCF Strecke Orange - Carpentras (stillgelegt)
⁣⁣   SNCF Strecke Carpentras - L'Isle-Fontain-de-Vaucluse (stillgelegt)

Region: PAC / Departement: 84 Vaucluse
Gemeinden die durch den Bahnhof bedient werden: Carpentras (28'800 Einw.)

Carpentras

Carpentras ist eine lebendige Kleinstadt und lokales Zentrum. Sehenswert sind die "Papststadt", das "Hôtel-Dieu" das einstige Krankenhaus, die ehemalige Kathedrale und die Altstadt. Der Bahnhof liegt wenige Gehminuten von der Altstadt entfernt. Carpentras war einst ein Bahnknoten. Es gab die Strecke von Orange über Carpentras nach L'Isle-sur-la-Sorgue, die jedoch eingestellt ist. Dagegen wurde 2015 der Reisezugverkehr nach Carpentras mit direkten Zügen ab Avignon wiederaufgenommen.

Informationen zur Stadt Carpentras

Unter Wikipedia gibt es Informationen zur Stadt Carpentras

SNCF Strecke Orange - Carpentras - L'Isle - Fontaine-de-Vaucluse

Die Strecke führt von Orange im Tal der Rhône über Carpentras nach L'Isle-sur-la-Sorgue (Bahnhof L'Isle - Fontaine-de-Vaucluse), wo sie in die Strecke Avignon - Cavaillon einmündet.  Die Strecke wurde 1894 eröffnet. 1938 wurde der Reisezugverkehr eingestellt. 1988 wurde der Güterverkehr zwischen Orange und Carpentras eingestellt. Der Güterverkehr zwischen Pernes und L'Isle wurde bereits 1955 eingestellt. Der Abschnitt zwischen Carpentras und Pernes war noch bis 2004 in Betrieb. Carpentras wird heute durch Reisezüge, die zwischen Avignon - Sorgues und Carpentras verkehren, bedient.

Informationen zur SNCF Strecke Orange - Carpentras - L'Isle - Fontaine-de-Vaucluse gibt es unter Wikipedia *

Informationen über die Strecke unter Wikipedia


Weitere Informationen zur Bahnstrecke von Sorgues-Châteauneuf-du-Pape - nach Carpentras finden Sie unter Wikipedia *

Weiterführende Links

 * Externe Links. Railtravel übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt dieser Links!